Nutzungshinweise

Die Programme auf diesen Seiten sind größtenteils in simplem Standard-Pascal geschrieben, so daß die Übersetzung mit verschiedenen Compilern wenig Probleme bereiten sollte. Einige Beispiele benutzen allerdings erweiterte Features, z. B. prozedurale Typen oder Systemaufrufe zum Dateisuchen. Für diese Fälle gilt, daß man mit Free Pascal auf der sicheren Seite ist, denn damit teste ich die Programme selber. Free Pascal ist stark kompatibel zu Turbo- bzw. Borland-Pascal, bietet darüberhinaus aber auch eigene Erweiterungen an. Wenn nicht anders erwähnt, sollten die hier vorgestellten Programme auch unter Turbo-Pascal laufen. Getestet habe ich das allerdings nicht in allen Fällen.

Free Pascal, das unter der GPL lizensiert ist, können Sie von der oben gelinkten Seite beziehen. Borland bietet mittlerweile ältere Turbo-Pascal-Versionen zum kostenlosen Download an, was als ebenso netter wie geschickter Zug gelten dürfte. Die neueste Version, die auf diese Weise legal heruntergeladen werden kann, ist 5.5, was in den meisten Fällen völlig ausreicht. Die URL lautet: community.borland.com/museum, ein anonymer Login ist erforderlich. Angesichts der Tatsache, daß mit FPC längst ein guter 32-Bit-Compiler umsonst verfügbar ist, stellt sich allerdings die Frage nach dem Sinn, Borland'sches Altemetall zu verwerten.

Ein weiteres leidiges Thema sind die Zeilenumbrüche. Unix-ähnliche Systeme (wie auch Linux, unter dem ich die Programme erstellt habe) benutzen ein einfaches LF-Zeichen (#$0A), DOS und Windows hingegen die Sequenz CR-LF (#$0D, #$0A). Viele Programme kommen daher mit Textdateien "vom anderen Ufer" nicht klar. Das Programm crlf.pas ergänzt bzw. eleminiert CR-Zeichen aus beliebigen Textdateien. Es ist zugleich ein Beispiel für die Verwendung von Warteschlangen.

crlf wird mit drei Parametern gestartet:

crlf [Modus] [Eingabedatei] [Ausgabedatei]

Dabei ist der Modus entweder 'd' – damit werden CR-Zeichen eingefügt, oder 'u' – damit werden CR-Zeichen entfernt. Die Parameter Eingabedatei und Ausgabedatei dürften selbsterklärend sein. Beachten Sie aber bitte, daß sich Unix-Systeme von DOS auch hinsichtlich der Umlaute unterscheiden; hierum kümmert sich crlf nicht.


Das Urheberrecht für alle Pascal-Quelltexte auf dieser Seite liegt bei Sebastian Koppehel. Sie können ohne Einschränkung verwendet werden; für eine Nennung wäre ich dankbar.